Skip to main content

Wohnhaussanierung

Bamberg Gaustadt: Teilsanierung eines Wohnhauses aus den 1930er-Jahren

Neben bautechnischen und energetischen Faktoren war das Ziel der Sanierungsmaßnahme, den ursprünglichen optischen Charakter des Wohnhauses wiederherzustellen. Dazu wurden die großflächigen Fenster aus den 1960er-Jahren durch Sprossenfenster nach historischem Vorbild ersetzt. Die Rollladenkästen wurden im neuen Wärmedämmverbundsystem integriert und sind somit „unsichtbar“ geworden. Darüber hinaus wurde die Wohnqualität durch die Errichtung von Stahlbalkonen erhöht, der Keller gegen eindringende Bodenfeuchte abgedichtet und der Kellerabgang in diesem Zuge unter den Hauseingang verlegt. Der Hauseingang erhielt ein neues Treppenpodest mit Vordach. Außerdem wurden die Außenanlagen neu gestaltet. Das Anwesen erhielt zudem eine Regenwasserzisterne zur Gartenbewässerung. Die Innenräume wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt modernisiert. Zum Abschluss erhielt das Anwesen einen als Freisitz nutzbaren Carport mit Schiebeläden.

Steckbrief

Sanierungsmaßnahme der Außenhülle und Außenanlagen

Einzelmaßnahmen z. T. gefördert von der KfW-Bank

Architektenleistung: Leistungsphase 1-8, Entwurf, Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung

Marion Kolb - Sanierung
Marion Kolb - Sanierung
Marion Kolb - Sanierung
Marion Kolb - Sanierung